joomla templates top joomla templates template joomla
  • Startseite des Rhein-Maas-Gymnasiums
  • Klicken Sie für weitere Infos zur Europaschule...

Certilingua

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bietet das Rhein-Maas-Gymnasium den Schülerinnen und Schülern des bilingual deutsch-französischen Zweigs ein weiteres Dokument an.
Es handelt sich um CertiLingua, ein europäisches Zusatzzertifikat zum deutschen Abiturzeugnis bzw. zum französischen Baccalauréat, die bereits an unserer Schule erworben werden können.
CertiLingua ist ein Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen, das die besondere internationale Handlungsfähigkeit von Absolventen dokumentiert, die neben der Landessprache mindestens zwei weitere Sprachen sicher beherrschen ( fortgeführte Grund- bzw. Leistungskurse). Zudem belegen diese Schülerinnen und Schüler  mindestens ein Sachfach ( z. B. Geschichte ), das  in einer Fremdsprache, an unserer Schule in französischer Sprache, unterrichtet wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit dem CertiLingua Exzellenzlabel eine  Bescheinigung, die nicht nur die sprachliche Kompetenz nachweist, sondern zugleich die interkulturelle Handlungsfähigkeit in internationaler Dimension  unter Beweis stellt. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld erfolgreich an einem  internationalen Projekt ( z.B. Austausch, Auslandspraktikum ) teilgenommen.
CertiLingua wurde vom Land NRW gemeinsam mit mehreren anderen Bundesländern und Bildungsvertretern europäischer Länder entwickelt.
Die Erprobungsphase endete mit dem Schuljahr 2008/2009. In den folgenden Schuljahren soll die Zahl der CertiLingua-Schulen erhöht werden. Das Rhein-Maas-Gymnasium wird sich als Pilotschule weiter am Ausbau dieser Vernetzung  beteiligen.
Weitere, aktuelle Informationen zum Stand des Projektes finden Sie jederzeit auf den Seiten des Schulministeriums (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Unterricht/Faecher/Fremdsprachen/Mehrsprachigkeit/Certilingua/index.html ) .

Neues zur Anmeldung 2019

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,
liebe Eltern,

Sie interessieren sich für die Anmeldung ihres Kindes am RMG?

Sollten nach den Besuchen bei uns, z. B. am Tag der offenen Tür,  noch Fragen offen sein, sind Sie/seid ihr herzlich zu einem Beratungsgespräch eingeladen. Dazu vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Sekretariat (Telefon: 0241/609430).
Die Beratungsgespräche werden Frau Kroll, die Erprobungsstufenkoordinatorin, und Frau Eck-Kämper, die stellvertretende Schulleiterin, führen.

Die Stadt Aachen hat folgenden Zeitkorridor für die Anmeldung vorgesehen: 11.3.2019 bis 22.3.2019.

In diesem Zeitraum stehen wir Ihnen zwecks Anmeldung wie folgt zur Verfügung:

montags – donnerstags 10:00 – 16:00 Uhr
freitags 10:00 – 14:00 Uhr.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin zusammen mit Ihrem Kind und bringen folgende
Unterlagen mit:

- die Anmeldeformulare, welche Sie von der Grundschule erhalten haben
- eine Kopie der Geburtsurkunde
 -2 Passfotos
- eine Kopie des Zeugnisses 3.2
- Original sowie Kopie des Zeugnisses 4.1.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!
/i.A. HP-AG

Interessantes

Deutsche Filme-Woche an unserer AbiBac-Partnerschule in Lille (21.01-26.01.2019)

Unsere AbiBac Partnerschule, das Lycée Faidherbe in Lille, hat in diesem Jahr anlässlich des 55-jährigen Bestehens des Élysée-Vertrages eine „Deutsche Filmwoche“ in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Goethe-Institut Lille veranstaltet. Dazu waren wir - als Schüler der Leistungskurse Französisch der Q1 und Q2 des Rhein-Maas Gymnasiums - herzlich eingeladen und durften eine ganze Woche an diesem Festival teilnehmen - eine interessante und tolle Erfahrung für uns alle! Begleitet wurden wir auf unserer Fahrt von Frau Eck-Kämper, Frau Biesing und Frau Kroll.

Folgende deutsche Filme aus dem Jahr 2018 wurden auf dem Festival gezeigt:

  1. Das schweigende Klassenzimmer ( Regie: Lars Kraume)

  2. Transit (Regie: Christian Petzold)

  3. In den Gängen (Regie: Thomas Stuber)

  4. 303 (Regie: Hans Weingartner)

Von Montag bis Freitag wurde jeden Abend einer der vier Filme präsentiert. Vorab wurden selbstgedrehte Trailer der französischen Schülerinnen und Schüler zu den jeweiligen Filmen in deutscher Sprache mit französischen Untertiteln gezeigt, die begeistert vom Publikum aufgenommen wurden.

Weiterlesen ...

Suche