joomla templates top joomla templates template joomla
  • Rhein-Maas-Gymnasiums
  • Rhein-Maas-Gymnasium
  • Rhein-Maas-Gymnasium

Chromosomen können Ärger machen

Auf der Suche nach den LaborenAm Mittwoch, den 13.01.2015 haben wir, der Biologie LK der Q1 des RMG, eine Exkursion zum Humangenetischen Institut des Universitätsklinikums Aachen gemacht. Als erstes haben wir einen Vortrag von einem Mitarbeiter des Instituts, Professor Eggermann,  gehört, wobei er uns einige Fallbeispiele für Mutationen aus der Praxis der humangenetischen Beratung vorgestellt und uns viele Fragen beantwortet hat. Nach der Präsentation sind wir in das Labor des Humangenetischen Instituts gegangen und haben uns verschiedenste moderne  molekulargenetische Untersuchungsgeräte angesehen, z.B. zur Gelelektrophorese, die wir schon im Unterricht besprochen hatten und ein Gerät, das das Genom eines Menschen sequenzieren kann, um seltene Gen-Mutationen zu finden.

(Auf dem Bild: Suche nach den Laboren)
Miriam Gratzel

Ein molekulargenetisches Labor
Ein molekulargenetisches Labor

Unsere DNA als Extrakt
Unsere DNA als Extrakt

 

Gelelektrophoresekammer
Gelelektrophoresekammer

Auswertung eines Gelelektropherogramms
Auswertung eines Gelelektropherogramms

Hochgeschwindigkeitssequenzierer
Hochgeschwindigkeitssequenzierer

Suche