joomla templates top joomla templates template joomla
  • Rhein-Maas-Gymnasiums
  • Rhein-Maas-Gymnasium
  • Rhein-Maas-Gymnasium

EU-Projekttag 2018 Nachlese

  • „Öcher Bösch“ - entlang der Grenze zu Belgien und Holland!

    Am 9. Mai erlebte eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 Europa „hautnah“. Von der Schule aus wanderten sie mit den Lehrerinnen Frau Ost, Frau Hungenbach und Frau Elling bei strahlendem Sonnenschein entlang der begischen Grenze zum Dreiländereck in Vaals. Unterwegs erfuhren sie viel über die Umgebung und das Schmuggeln. Besondere Begeisterung weckten ein Schmugglerspiel sowie der verschlungene, steile „Schmuggelweg“, den die Gruppe mit Bravour meisterte!
    Am Vaalserberg angekommen, dem mit 323 m höchstgelegenen Punkt der Niederlande, spazierten alle in kürzester Zeit durch die drei Länder und stärkten sich danach mit einer landestypischen Spezialität, der „Fritte spezial“! Zurück an der Schule waren sich am Ende des Projekttages alle einig: Das war ein rundum gelungener und fröhlicher Tag!

    /Eg

  • Bei schönstem Wetter  war am  EU-Projekttag eine Gruppe aus 9er- und Ef-SchülerInnen grenzenlos unterwegs, genauer auf dem historischen Weg jenseits des Aachener Reiches in die österreichischen Niederlande.
    Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur (Land-)Gräben überwunden sondern...

    brauchten auch ein gewisses Orientierungsvermögen jenseits von Smartphone, GPS und Co. 
    /De


  • Wir (20 Schülerinnen und Schüler) trafen uns im Kunstraum. Dort informierten wir uns zuerst über den Impressionismus mit Hilfe von Kurzfilmen und Bildern, lernten die spezielle Malweise und die Themenfelder impressionistischer europäischer Künstler kennen.
    Danach entschieden wir uns, welche Motive und Malmedien (Deckfarbenmalerei auf Papier, Malen mit Acrylfarben auf Leinwand etc.) wir anwenden wollten.
    Schnell kamen wir zur praktischen Tätigkeit und unsere Bilder entstanden in vielfältiger individueller kreativer Manier.
    /Alt

  • Mehr Bilder und Beiträge gibt es auf unserer Social-Media-Präsenz

Suche