joomla templates top joomla templates template joomla
  • Rhein-Maas-Gymnasiums
  • Rhein-Maas-Gymnasium
  • Rhein-Maas-Gymnasium

Friedensplakatwettbewerb 2019

Friedensplakatwettbewerb 2019

Das Rhein-Maas-Gymnasium Aachen und der Lions Club Aachen-Carolina veranstalten schon seit Jahren gemeinsam den Friedensplakatwettbewerb. Unter dem diesjährigen Motto: „Freundlichkeit zählt“ entstanden im Kunstunterricht von Frau Alt von der Stein in der Jahrgangsstufe 6 und 7 und Frau Müller-Drehsen in der Internationalen Klasse die Kunstwerke, die nun ausgestellt werden.

Die Ausstellungseröffnung findet am 08. Mai 2019 um 13.15 Uhr im Rhein-Maas-Gymnasium statt, die Bilder sind 14 Tage im Klassenraum 015 der Internationalen Klasse zu bewundern. Das bedeutet, dass alle Eltern, die an den Elternsprechtagen im Hause sind, die Ausstellung sehen können. Und auch alle Schüler*innen können vom Schulhof aus die Plakate sehen und während der Pausen die Ausstellung besuchen.

Die Preisträger erhalten Buchgutscheine als Anerkennung ihrer Leistung, zudem sorgt der Lions Club für das leibliche Wohl der Gäste.

Der Ort der Ausstellung ist dieses Jahr mit Bedacht gewählt, denn die Schüler*innen der Internationalen Klasse hatten sich Besucher in ihren Klassenräumen gewünscht, damit alle sehen, „was wir leisten und wo wir arbeiten“.

Auch das Datum der Kapitulation als dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist passend. Es ist tatsächlich schon 74 Jahre her, dass der Krieg in Deutschland zu Ende ging. Seitdem herrscht Frieden.

Um diesen Frieden zu fördern, ist der internationale Friedensplakatwettbewerb von Lions International da. Auch dieses Jahr haben sich die 11 bis 13 jährigen Künstler*innen aus Deutschland und der ganzen Welt dem Thema gestellt und künstlerische Antworten gefunden zu: PEACE 2018/19 „Freundlichkeit zählt“
/Idriies

Suche